„Wir brauchen Bildungsgebäude und Bildungslandschaften, die sich evolutionär entwickeln können – Lernorte, die soziale, kulturelle und virtuelle Räume,sowie die Zeit integrierenund die wir gemeinsam und agil gestalten.“
Dr. Petra Regina Moog
2013 haben wir unser erstes Kooperationsprojekt mit M3V Adviespartner aus den Niederlanden initiiert. M3V unterstützt Kollegien dabei, Schulräume an moderne Unterrichtspraxis anzupassen. Unser Ziele waren damals von- und miteinander-Lernen, innovative Lernumgebungen zu entwickeln und gute Passungen von Pädagogik und Raum gemeinsam mit Lehrenden und Lernenden zu erarbeiten.
Diese Zusammenarbeit in Form von gemeinsamen Exkursionen, Tagungen, Summer Schools, kommunalen Weiterbildungen, Kongressen u.ä. war sehr fruchtbar, denn aus diesem Blick über den nationalen Tellerrand ist das Projekt Lernraum entstanden. Ein Deutsch-Niederländisches Kooperationsprojekt, dass im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Düsseldorf innovative Lernumgebungen eingerichtet hat.
Mittlerweile arbeiten wir nicht nur mit unseren niederländischen Nachbarn, sondern auch mit Partnern aus Österreich, Italien, der Schweiz und Norwegen in verschiedenen Projekten zur gemeinschaftlichen Entwicklung von Lernen und Raum erfolgreich zusammen.
In allen Projekten setzen wir uns für die partizipative Entwicklung von qualitativ hochwertigen, inklusiven, gesunden und zukunftsfähigen Lernräumen ein. Demokratie beginnt in der Schule! Durch diese Projekte kann sie als renoviertes oder neugebautes Gebäude schließlich „Gestalt“ annehmen: Wenn die neuen Lernräume den schulischen Akteuren übergeben werden, wirkt z.B. das lang miteinander diskutierte Farbkonzept im Raum direkt auf alle Anwesenden! Oder die ausgesuchten Zitate stehen jetzt zum Anfassen an der Wand! So ist Demokratie direkt erlebbar, denn unmittelbarer, deutlicher und nachhaltiger lässt sich die Erfahrung aktiver und verantwortliche Mitgestaltung für das Gemeinwesen kaum in die Schule bringen.
Gleichzeitig sind unsere Phase Null-Workshops immer eine smarte Synthese aus Weiterbildung und Beteiligungsverfahren und immer als „pädagogische Doppeldecker“ konzipiert, so dass die beteiligten Lehrenden die erlebten Prozesse auch für ihren eigenen Unterricht „nachkochen“ können. [Übrigens die Kommunen haben in so entwickelten Lernräumen niedrigere Erhaltungsausgaben, da die Räume von allen achtsamer genutzt werden. :)]

PROJEKTE
Gemeinsam Lernen und Raum entwickeln – LernRAUMLabore
Zukunftsfähige Schulen brauchen reale und digitale Lernräume, die auf einfache und robuste Weise flexibel sind und in denen die Pädagogik die Unterrichtsräume mitgestaltet. Daher wünschte sich die Evangelische Schulstiftung in der EKBO innovative Lernumgebungen an all ihren Schulen, um ihre Schüler*innen gleichermaßen gut auf das 21. Jahrhundert vorbereiten.
Gemeinsam mit den Schulentwicklerinnen und der Bauleitung der Ev. Schulstiftung holten wir Schulen als Mitentscheidende und Mitverantwortliche mit ins Boot und brachten alle wichtigen Experten zusammen – Pädagogik, Architektur, Verwaltung und Vorstand, genauso wie Schüler*innen und Studierende und Interessierte aus dem „Kiez“. Der Link LernRAUMlabore z.B. beinhaltet verschiedene Beispiele, auch ein kleines Video mit einem gelungenen Partizipationsprozess im sozialen Brennpunkt Berlin Neukölln.
Wichtigstes Ziel des mobile Projektes mit dem Fokus auf der PHASE ZEHN war es EU-weit kostenlose Fortbildungsangebote und Tools für diejenigen zur Verfügung zu stellen, die Lehrer|innen ausbilden.
Die zu Verfügung stehenden Lernräume effizient zum Lehren, Lernen und Leben zu nutzen, steht im Fokus der strategischen Partnerschaft (260.000 € Fördervolumen finanziert durch ERASMUS+). 6 Partner aus Deutschland, den Niederlanden und Norwegen entwickelten ab September 2020 unter anderem einen Leitfaden für die pädagogische Evaluation innovativer Lernumgebungen. Die Sophia::Akademie war Konsortialführerin und koordinierte die strategische Partnerschaft der Schulverwaltung Oslo, dem Technasium Verband aus den Niederlanden, dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Düsseldorf und den international arbeitenden Organisationen für Lernraumentwicklung aus den Niederlanden (ICSadviseurs) und Norwegen (Norconsult). Mehr Infos siehe www.mobile.learning-space.eu.
Das LEA Projekt ist mit einem Fördervolumen von ca. 400.000 €, finanziert durch ERASMUS+ und die Schweizer Stiftung Movetia, das digitale Follow-up des PULS+ Projektes. Hier steht die Phase Null im Mittelpunkt: 4 praxisnahe digitale Tools und Lernmaterialien werden in 4 EU-Sprachen zu entwickeln, nach dem Motto: aus der Praxis für die Praxis – auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage. Die strategische Partnerschaft aus 5 Ländern (Italien, Österreich, den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz) wird unter Leitung der Sophia::Akademie einen MOOC, eine App, ein Spiel und ein Prozesshandbuch entwickeln und so die bisher entwickelten Prozesse als ‚open educational resources‘ (OER) kostenfrei zur Verfügung stellen. (www.lea.learning-space.eu)
Wichtigstes Ziel ist es EU-weit kostenlose, autodidaktische Lern- und Unterrichtsmaterialien für die Entwicklung eigener Prozesskompetenz zur Verfügung zu stellen.

Erasmus+ PULS+
2017 -2020
11 Partner aus D, A, I und CH
Bisher gab es europaweit noch keine nachhaltige, universitäre transdisziplinäre oder anwendungsorientierte Weiterbildung, die die Fachrichtungen Architektur, Pädagogik und Verwaltungsmanagement verbindet, obwohl immer mehr Fachleute betonen, welche bedeutende Rolle der Raum in der Pädagogik einnimmt. Doch in den Einzeldisziplinen kam das Thema weder im Architektur- noch im Pädagogikstudium in angemessener und strukturierter Weise vor. Ebenso wenig in den Fortbildungsangeboten der Architektenkammern oder den Verwaltungsbehörden, die als Bauherrenvertreung in Deutschland für unsere Schulgebäude zuständig sind.
Genau hier setzt das Erasmus+ Projekt PULS+ “Lernen und Raum entwickeln” an. Es hat ein Aus- und Weiterbildungsprogramm entwickelt, in dem es darum ging die teilnehmenden Fachexperten der unterschiedlichen Disziplinen für die Prozessbegleitung zu gewinnen.
PULS+ ist als multiprofessionelles Pilot-Projekt konzipiert. 11 Partner aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz, also alle deutschsprachigen Ländern, arbeiteten hierfür in 6 verschiedenen Projekten eng zusammen:
- Aus- und Weiterbildung
- Netzwerk für Lernraumentwicklerinnen (PULSkooperation)
- Schulbau-Datenbank (PULSatlas)
- Handbuch und Lernmaterialien
Die Sophia::Akademie ist federführend für die Entwicklung einer partizipativen Kooperations-Plattform verantwortlich, die das Ziel hat Informationen über innovative Lernräume kostenlos EU-weit allen Interessierten zur Verfügung zu stellen – auch nach Ende der EU-Projektförderung!
Darüber hinaus bietet die Sophia::Akademie gemeinsame Exkursionen, Workshops und Weiterbildungen in multiprofessionellen Teams von Architekten, Pädagogen und Vertretern von Kommunen an. Unsere Rolle als Prozessbegleiter kann in der nachhaltigen LernRAUMentwicklung, MINT-Expertise oder Fort- oder Weiterbildung liegen. Auf der Seite „Die Schulbauberater“ finden Sie zukünftig weitere Informationen.
KOOPERATIONEN & PROJEKTPARTNER
PULSverbund, A, I, CH
Artur Gesamtplaner, D
aig+, Düsseldorf, D
HaynerSalgert Architekten, Düsseldorf, D
as|h Stuttgart, D
Bruncken Frett, Köln, D
A-U-R-A Architecture, Urbanism + Research, Ulm, D
PPPG, Wien, A
aap architekten, Wien, A
RAUMWERTaumwert, Salzburg, A
M3V Adviespartner, Arnheim, NL
ICS Adviseurs, Eindhoven, NL
Team Schulbau, Herleen, NL
AH Architektur & Bildungsräume, CH
Prof. Dr. Eric Sidoroff, Studio II, Universität Innsbruck
Heike Bablic, Inst. Hochbau, Universität Innsbruck
Prof. Beate Weyland, Universität Bozen
Dr. Tom Brüggemann, Technische Universität Dortmund
LERNRAUMENTWICKLUNGSPROZESSE
Phase Null / Phase ZEHN Auswahl
Rückert-Gymnasium, Düsseldorf
Theodor-Litt-Realschule, Düsseldorf
GGS Am Schloss, Düsseldorf
KGS St. Cäcilia, Düsseldorf
Geschwister-Scholl Gymnasium, Düsseldorf
KGS Thomas-Schule, Düsseldorf
Humboldt-Gymnasium, Düsseldorf
Borbecker X Realschule , Düsseldorf
Gesamtschule Aldekerkstrasse, Düsseldorf
Gymnasium Benrath, Düsseldorf
Freiherr-von-Stein-Realschule, Düsseldorf
Luisen-Gymnasium Düsseldorf
GGS Humanstrasse, Bremen
Gymnasium am Neandertal, Erkrath
Gymnasium Bayreuterstrasse, Wuppertal
Bergisches Studieninstitut, Wuppertal
Geschwister-Scholl Gymnasium, Winterberg
Gesamtschule Lindenthal, Köln
Walter-Kolb-Schule, Frankfurt
Grundschule Unterliederbach, Frankfurt
Grundschule Südlohn
Brigida-Schule, Wesseling
Rheinschule, Wesseling
Johannes Gutenbergschule, Wesseling
Max Ernst Gymnasium, Brühl
19 Grundschulen, Düren
GGS Schildgen, Bergisch Gladbach
Hannah-Arend Gymnasium, Krefeld