Bisher gab es europaweit noch keine nachhaltige, universitäre transdisziplinäre oder anwendungsorientierte Weiterbildung, die die Fachrichtungen Architektur, Pädagogik und Verwaltungsmanagement verbindet, obwohl immer mehr Fachleute betonen, welche bedeutende Rolle der Raum in der Pädagogik einnimmt. Doch in den Einzeldisziplinen kam das Thema weder im Architektur- noch im Pädagogikstudium in angemessener und strukturierter Weise vor. Ebensowenig in den Fortbildungsangeboten der Architektenkammern oder den Verwaltungsbehörden, die als Bauherrenvertung in Deutschland für unsere Schulgebäude zuständig sind.
Genau hier setzt das Erasmus+ Projekt PULS+ “Lernen und Raum entwickeln” an. Es hat ein Aus- und Weiterbildungsprogramm entwickelt, in dem es darum ging die Fteilnehmenden Fachexperten der unterschiedlichen Disziplinen für die Prozessbegleitung zu gewinnen.
PULS+ ist als multiprofessionelles Pilot-Projekt konzipiert. 11 Partner aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz, also alle deutschsprachigen Ländern, arbeiteten hierfür in 6 verschiedenen Projekten eng zusammen:
Die Sophia::Akademie ist federführend für die Entwicklung einer partizipativen Kooperations-Plattform verantwortlich, die das Ziel hat Informationen über innovative Lernräume kostenlos EU-weit allen Interessierten zur Verfügung zu stellen – auch nach Ende der EU-Projektförderung!
Erasmus+ PULS+ (11 Partner aus D, A, I und CH) 2017 -2020
[Bereich Hochschulbildung]
Bisher gab es europaweit noch keine nachhaltige, universitäre transdisziplinäre oder anwendungsorientierte Weiterbildung, die die Fachrichtungen Architektur, Pädagogik und Verwaltungsmanagement verbindet, obwohl immer mehr Fachleute betonen, welche bedeutende Rolle der Raum in der Pädagogik einnimmt. Doch in den Einzeldisziplinen kam das Thema weder im Architektur- noch im Pädagogikstudium in angemessener und strukturierter Weise vor. Ebensowenig in den Fortbildungsangeboten der Architektenkammern oder den Verwaltungsbehörden, die als Bauherrenvertung in Deutschland für unsere Schulgebäude zuständig sind.
Genau hier setzt das Erasmus+ Projekt PULS+ “Lernen und Raum entwickeln” an. Es hat ein Aus- und Weiterbildungsprogramm entwickelt, in dem es darum ging die Fteilnehmenden Fachexperten der unterschiedlichen Disziplinen für die Prozessbegleitung zu gewinnen.
PULS+ ist als multiprofessionelles Pilot-Projekt konzipiert. 11 Partner aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz, also alle deutschsprachigen Ländern, arbeiteten hierfür in 6 verschiedenen Projekten eng zusammen:
Die Sophia::Akademie ist federführend für die Entwicklung einer partizipativen Kooperations-Plattform verantwortlich, die das Ziel hat Informationen über innovative Lernräume kostenlos EU-weit allen Interessierten zur Verfügung zu stellen – auch nach Ende der EU-Projektförderung!
Erasmus+ PULS+ (11 Partner aus D, A, I und CH) 2017 -2020
[Bereich Hochschulbildung]